Skip to content
Sie befinden sich hier: Startseite
Resümee


Am 15. November fand der Internationale RESTAURANT- DAY statt! Print

 

WIR HABEN ES VERSUCHT, UND ES IST GELUNGEN!

Der erste „Restaurant-Tag“ am 15.11. 2014 in Eisenerz war ein voller Erfolg!
Unsere WIR FÜR UNS- Mitarbeiter wurden für ihre Kochkünste belohnt:  Die  Waffeln von Anna waren eine Versuchung wert,die Flecksuppn von der Susi war die Sensation, die feinen Suppen von der Elli ein Genuss, von Elisabeths Gschnetzltn war  viel zu wenig, Ratatouille und Coscous von Sultan Berndi gingen ebenso schnell weg wie die Palatschinken von Christine, Corinnas indisches Essen war ein absolutes, exotisches Ereignis, und Rudi´s Altstadtcafe in jeder Hinsicht bezaubernd. Alle Gäste waren begeistert und werden wiederkommen, beim nächsten „Restaurant- Tag“ am Sonntag, den 15. Februar 2015


 
1. WIR FÜR UNS Flohmarkt Print

Der 1. WIR FÜR UNS Flohmarkt in der Fußgängerzone von Eisenerz , der gemeinsam mit der Werbegemeinschaft "Eisenerz aktiv" abgehalten wurde, war ein beachtlicher Erfolg. Bei strahlendem Sommerwetter wurde gehandelt, gekauft und verkauft. Schon im Herbst dieses Jahres soll es wieder einen derartigen Markt geben, bei dem wir nicht nur das kulinarische Angebot erweitern wollen . Wir danken allen Aktiven, die mit viel Engagement und Freude bei der Sache waren! Daraus kann sich ein gesellschaftlicher Fixpunkt entwickeln, durch den wieder mehr Leben in die Eisenerzer Altstadt gebracht wird.


 
Wohnen im Alter Print

Die Veranstaltung zum Thema Wohnen im Alter am 11. Oktober im Roten Haus am Bergmannplatz war ein großer Erfolg und die Initialzündung für einen
Entwicklungsprozess, der vor allem auch für Eisenerz eine große Chance bedeuten könnte.

Dorette Deutsch referierte über das Wohnprojekt im italienischen Tiedoli und innovative Wohnmodelle für die ältere Generation, die in Deutschland bereits funktionieren. In der Diskussionsrunde mit LR
Hans Seitinger, DI Harald Bergmann in Vertretung von LH- Stellvertreter Schrittwieser, dem Ortsbildsachverständigen DI Norbert Frei, Dr. Gerd Hartinger von den GGZ Graz, Dorette Deutsch und Mag. Sauer vom Sozialministerium wurde die Idee angeregt, in Eisenerz ein Pilotprojekt in Anlehnung an Tiedoli zu versuchen, um einerseits bestehende, leer stehende Häuser entsprechend den Bedürfnissen alter Menschen zu sanieren, um damit andrerseits eine Belebung und Wiederansiedelung auch der Jungen in der Altstdadt zu erreichen.

In den nächsten Wochen wird, ausgehend vom Verein WIR FÜR UNS, mit den zuständigen Stellen Kontakt aufgenommen, um ein Konzept für dieses Pilotprojekt zu erstellen und die Möglichkeiten für eine Realisierung auszuloten. Wir werden über den Fortgang der Gespräche informieren.

Wohnen im Alter

 
Eisenerz in Bewegung, ein echtes Erlebnis! Print
Das Ziel war, Eisenerzer SportlerInnen eine Bühne zu geben, und auch zu zeigen , welch außerordentliche Leistungen Trainer und Betreuer – sehr oft in ihrer Freizeit – zum Wohl der Jugend bringen.
 
WIR FÜR UNS und das „Bewegungsland Steiermark“ veranstalteten also gemeinsam ein Fest, und mehr als 130 Mitwirkende zeigten einem begeisterten Publikum ihr Können.
 
Die Judokas eröffneten mit einer beeindruckenden Präsentation, Badminton, Kickboxen, Stepaerobic , aber vor allem die zum Teil akrobatischen Vorführungen der SchülerInnen von Sporthauptschule und Borg ernteten Beifallsstürme.
Ein Fußballspiel der WSV –Altherren zeigte, dass Sport Generationen übergreifend wichtig und ein echter Jungbrunnen ist , dass die Herren auch an „ Zumba“ teilnahmen und ihr rhythmisches Talent unter Beweis stellten, war einer der Höhepunkte des Sportfestes.
 
Das Jugendrotkreuz gab „Erste Hilfe“- Nachhilfe, die Feuerwehr eine Übung mit der Möglichkeit, ungeahnte Höhen zu erklimmen, es gab Würstel und Mehlspeisen und genug zu trinken für die schwitzenden Aktiven und die sitzenden Zuschauer, alle waren am Abend müde und zufrieden, auch die Hauptverantwortlichen Eva Zagorz, Heinz Koch und Christine Brunnsteiner.
 
Der Reinertrag des Festes kommt dem Schulsport- Förderverein zugute, der Carports für jene Busse errichten will, die die SportlerInnen zu den Sportstätten bringt…..und so kam und kommt alles dem Sport zugute. Eisenerz hat sich des Titels „Sportstadt“ einmal mehr als würdig erwiesen.
 

 
Gemeinsam gehen! Print

Und das in der schönsten  Natur, bei strahlendem Frühlingswetter. Unser Wandertag  am 9. Mai der Eisenerzer Ramsau wurde ein voller Erfolg, WIR FÜR UNS und das Sozialfestival TU WAS- DANN TUT SICH WAS haben eingeladen, und rund hundert Wanderfreudige sind der Einladung gefolgt. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme der Lebenshilfe Trofaiach,  das Betreute Wohnen Hieflau war ebenso vertreten wie Gäste aus Graz, Öblarn und Liezen, aus der Weststeiermark , die WIR FÜR UNS Sängerinnen und außerdem noch einige, wenn auch wenige EisenerzerInnen. Die Hartl-Musi hat für eine beschwingte musikalische Begleitung gesorgt, wir haben gesungen, gegessen und getrunken und den Tag im Gasthaus Pichlerhof ausklingen lassen.  Alle, die ganz Kleinen  wie die schon länger Großen, haben sich wohl gefühlt, und wir werden nächstes Jahr wieder „gemeinsam gehen“, so wie es unserer  Idee eines gemeinschaftlichen Lebens der Generationen entspricht.
 
Das Team von WIR FÜR UNS dankt allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem echten Feiertag werden zu lassen!


 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 Next > End >>

Page 3 of 5